15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder

Ein Film über eine Entdeckungsreise, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich. Nur mit dem Fahrrad bin ich, Anselm, durch den afrikanischen Kontinent gefahren. Ich habe weder Bus, noch Bahn genutzt und ich habe während der kompletten Reise darauf verzichtet, Trinkwasser zu kaufen. Denn ich wollte Afrika erleben, wie es wirklich ist. Den Menschen und der Natur wirklich nah sein. 

Wie sind die Aufnahmen entstanden?

Ich habe die Reise selbst gefilmt. Meine kleine Kompaktkamera habe ich immer wieder aufgestellt, um an ihr vorbeizufahren. Um besondere Aufnahmen zu kreieren, musste ich kreativ und erfinderisch werden. Neben meinem Stativ waren Bäume, LKWs und Eselskarren meine Helfer. Bei einigen Gelegenheiten habe ich die Kamera auch Menschen auf der Straße in die Hand gedrückt, die ebenso Freude daran hatten. Aus den Aufnahmen ist der Reisedokumentationsfilm "Anderswo. Allein in Afrika" entstanden, der seit dem 13.12.2018 im Kino läuft. Die DVD erscheint im Herbst 2019.


PRESSESTIMMEN

Ein sehenswerter Film, der vom Mut erzählt, Träume zu leben, und dabei auf sich und seine innere Stimme zu vertrauen.
— Welt.de
Der Film zeigt die Entdeckung eines Kontinents und die Suche nach dem Ich
— Das Erste
Enthusiasmus so ansteckend, dass man fast selbst versucht ist, es ihm nachzutun.
— Film Rezensionen.de
Eine intime, ebenso heitere wie mitreißende Reise-Dokumentation.
— Programmkino
Der Film ist das Resultat einer berauschenden Reise. Der Weg ist das Ziel, nie war das im Kino deutlicher zu sehen.
— NDR
Es ist ein Film entstanden, der neben atemberaubenden Landschaftsbildern und rührenden Szenen mit Einheimischen auch immer die Perspektive des Filmemachers mit einbezieht. Man sieht Afrika vor allem durch seine Augen, folgt ihm, als säße man auf seiner Schulter.
— Süddeutsche Zeitung
anderswo_presselogos.jpg

Über Mich

Hallo Welt, Ich bin Anselm.

29 Jahre alt, studierter Geophysiker und in den letzten Jahren über 55.000 Kilometer mit dem Rad gefahren. Ich liebe die Natur seit meiner Kindheit. Das Fahrradfahren gibt mir einen ganz besonderen Zugang zur Welt. Mit meinem Film möchte ich euch gerne auf einen außergewöhnlichen Abschnitt meiner Reise mitnehmen.

Durch einen unermesslich facettenreichen Kontinent, zu seinen offenen und liebenswerten Menschen und seiner überwältigenden Natur. 

Der Gedanke Afrika vollständig zu durchreisen war mir lange Zeit vollkommen fremd. Ich habe mir auf dieser Reise kein festes Ziel gesetzt, mir stets offen gelassen wie lange und wohin mein Weg geht. Wiederholt war es ein Schwanken zwischen Zweifel, ob etwas klappen würde, und der Sehnsucht, mich noch einen Schritt weiter zu wagen. Dabei wollte ich die Distanz spüren und den Horizont sehen, um zu wissen, wie groß Afrika wirklich ist.

Ich möchte vermitteln, dass ein solcher Aufbruch sich vorab nicht gänzlich durchdenken lässt, jedoch schrittweise – weil hier der Weg wirklich das Ziel darstellt. Ich hoffe, mit meiner Geschichte kann ich euch dazu begeistern euren Ideen und Visionen zu folgen.

 
Anselm Pahnke

Anselm Pahnke


DANKE

Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, die mich im Herzen auf meiner Reise begleitet hat:
Friederike, Martin, Malte Alexander, Wendla Magdalene, Michaela Pahnke-Vallée, Henrike Sophie, Hanna Marie, Gesa & Rolf Pahnke, Muni & Bati Erichson.

Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken die bildlich in diesem Film vorkommen und all jenen die zur Realisierung der Reise und des Films beigetragen haben, insbesondere Franny Whitfield, Anna-Katrin Moss, Jay Moss, Thomas Lippek, Jacob Mebold, sowie auch Alisha Gühr, Anna-Luisa Becke, Barbara Werz  & Walter Roepert, Bokang Lets`ase, Carina Gralke, Caroline Kraemer, Christian Bosse, Christian Pries, Christin Zocher, Christine Wulff-Swiegers, Esme, Lesley & John Wales, Dani Steinit, Dennis Juschas, Fabi Keilpflug, Florian Schmale, Freya Bordewieck, Georg Georgi, Hager Eissa, Husam A. Musmar, Inger Smid, Inka Milke, Jana Majewski, Jonathan Steinhoff, Judith Isele, Julian Schmoeckel, Karl Straub, Kay Lehmberg, Laurence West, Liya Melaku, Louisa Hübers, Magdalene Vallee, Marc Vallee, Margreet Wemmers, Mario Fix, Martin Knauer, Mathilde Mebold, Matteo Sandrini, Matthias Gerlach, Mazar Halfa, Midhat Mahir, Miriam Reiboldt, Ngazetungue Sisco, Niklas Heller, Peter Gostelow, Philip Pegesa, Philip Wienberg, Pierre Georg, Ralf Bernhard, Sophie Schüttfort, Sophie Lange, Stephan Radom, Till Ruland, Timon Dubbeling, Tshepo Nkhabu, Xabu Mogae.

 


CREDITS

Copyright AVALIA STUDIOS

Copyright AVALIA STUDIOS

Regie / Kamera / Buch ANSELM NATHANAEL PAHNKE

Produktion AVALIA STUDIOS

Produzentin / Buch LAIA GONZALEZ 

Schnitt ANDREE FISCHER 

Co-Regie JANCO CHRISTIANSEN 

Creative und Art Direction / Motion Graphics SÖNKE SCHMIDT

Technische Schnittbetreuung JONAS LANGMAACK von SHORELESS PICTURES 

Postproduktion HARVEST DIGITAL AGRICULTURE

Post-Producer FLORIAN ARLART, JENNIFER FUCHS

Farbkorrektur DENNIS WIECK

Sounddesign und Tonmischung ENRICO HORN und TOM PUSCHMANN

Musik JAN FINCK von HASTINGS MEDIA MUSIC, THOMAS KISSER, THOMAS REIFNER zusätzliche Musik CAMILO REMOLINA, RAPHAEL BITSOS, DARIUS FREUND

Besondere Mitwirkung CHIARA DANKL

Vertriebsagentur BARNSTEINER-FILM


Vielen Dank für die Unterstützung

Nach meiner Rückkehr und der Entscheidung, aus den Videoaufnahmen einen Film zu machen, sind viele tolle Menschen auf das Projekt aufmerksam geworden. Sie und eine Hand voll Sponsoren haben mich unterstützt den Film fertigzustellen und auf Kinotour zu schicken. Dafür herzlichen Dank.

 

Startnext Unterstützer

Karl Obermayer
Karl Straub
Karolin Oesker
Karsten Löffler
Karsten Raue
Kasra Fatemi
Katharina Merk
Katharina Valett
Katharina Wendt
Kathleen Kotulla
Kathrin Liess
Katia Bratieres
Katja Speck
Katrin Biendl
Kay Löffler
Kay-Michael Dankl
Klaas Holst
Kolja Lehmann-Muriithi
Kolja Schenk
Konstantin Nikiforov
Kornelia Metzing
Kristina Schwannecke
Lale Yilmaz
Lars-Michael Stock
Laura Kingston
Laura von Oy
Leander Buckendahl
Leif Lehmann
Lena Eser
Lena Fritz
Lena Kreitschik
Lennart Scheufler
Leonie Stieren
Leonie von Soden
Limam Barhoumi
Linda Verweyen
Linnya Kressner
Lisa Seela
Lisa Stocker
Lore Winckelmann
Louisa Hübers
Luciano Maiwald
Luis Winckelmann
Lukas Schoeppl
Maciej Staszkiewicz
Maggie Sophia
Maira Hanneforth
Malina Müller
Malte Lehmann
Malte Ohlsen
Malte Pahnke
Manuel Christa
Manuel Gerlach
Manuel Rajewsky
Manuela Maier
Marc Schenk
Marcel Lyhs
Marco Buch
Marco Grebe
Marcus Harm
Marcus Walter
Mareike Fahr
Maria Fedotova
Marianca Burmeister
Marianne Gropp
Marianne Troch
Mario Müller
Marion Baden
Marion Gutrung
Marius Fux
Mark Heizmann
Marko Frese
Marko Hoffmann
Markus Ruhland
Markus Schacht
Markus Waschke
Markus Zielezinski
Marlen Goetzke
Marten Brosch
Martin Idem
Martin Kluck
Martin Knauer
Martin Moschek
Martina Blindert
Martina Volk
Marvin Rhein
Mathias Dankl
Mathias Gerlach
Mathias Köhler
Mathilde Marie
Matthias Pawlak
Matthias Pfaff
Matthias Rieps
Matthias Utzinger
Matthias Wrana
Max Driemeyer
Maximilian Eberl
Meike Winnemuth
Merle Guenther
Michael Epping
Michael Fischer
Michael Jahnke
Michael Kohlbrok
Michael Luplow
Michael Mendel
Michael Pudeck
Michael Steinwand
Michaela Braun
Michaela Larisch
Michaela Pahnke-Vallée
Milena Bielefeldt
Miriam Reiboldt
Mirjam Kaune
Monika Beye
Nadine Seyfarth
Nadine Thoma
Nadja Boll
Natascha Kunz
Nathalie Roure
Nele Huff
Nicole Gerlach
Niklas Heller
Niklas Onken
Niklas Rhys Burgess
Niko Kroeger
Nils Arden
Nils Bottler
Noemi Peter
Nora Arndt
Norbert Loof
Ole van Allen
Patricia Smith
Patrick Lmbrcht
Paul Felmy
Paul Schell
Paula Fritzsche
Paula Schemmert
Peter Cuipers
Petra Dieterle-Habedank
Petra Novak
Petra Schaper
Petra Schulz
Petra u. Henning Keller
Philip Pegesa
Philip Seidel
Philip Wienberg
Philipp Haese
Philipp Lublasser
Pierre Georg
Rainer Holst
Ralf Arnert
Ralf Gräbner
Régine Goueffon
Reinhard Pietsch
Renton Solar
Ricardo Helass
Richard Brodniansky
Rixhard Adam
Robert und Tobsen
Roberto Winckelmann
Rolf Bungarten
Rolf und Gesa Pahnke
Ronny Braun
Rosa Pannitschka
Rosemarie Lehmann
Roy Ebelt
Sabine Flamm
Sabine Jobst-Ofner
Sabrina Schulze
Salma Hassan
Sandra Lerner-Pries
Sara Kay Hellmers
Sarah Heese
Sebastian Eisenbürger
Sebastian Schulz
Sebastian Sindermann
Shirley Hartlage
Silke Berkel
Silke Dräger
Simon Schulz-Vogt
Simone Luy
Sonja Kahns
Sönke Schmidt
Sonny Abdi
Sophie Klötzner
Sophie Lange
Sophie Peters
Sören Langen
Stefan Brendle
Stefan Fischer
Stefan Ilie
Stefan Neumüller
Stefanie Faceira
Steffen Kuellmer
Stephan B. Dann
Stephan Szasz
Stephanie Bantle
Stiefelriemen Till
Stina Greving
Susan Glathe
Susanne Lustig
Susanne Maier
Susanne Mueller-Huebsch
Susanne Pedersen
Susanne u. Jörgen Habedank
Suse und Olaf Arndt
Sven Grüneisen
Sven Tabbert
Svenya Kunz
Sylvio Richter
Tabea Senne
Tanja Schermaier
Tassilo Lopes Coelho
Theresa Kratzer
Thomas Girod
Thomas Kliewe
Thomas Lippek
Thomas Ungricht
Thomas Vondran
Thorsten Mathias
Tina Sundmacher
Tobias Dutschke
Tobias Farshim
Tobias Heitker
Tobias Hubold
Tom Langbehn
Udo Mitzlaff
Ulrik Winckelmann
Ulrike Fetköter
Ulrike R. Schulze
Ute Götzner-Straehler-Pohl
Vanessa Bielicke
Vanessa Goessling
Vanessa Sophie Holzhause
Veit Grossmann
Veronika Mercks
Victor Jose Torrejon
Viktoria Werner
Volker Rux
Walter Hoffmann
Walter Kraus
Waltraud Bosse
Waltraud Eder
Wendla Pahnke
Werner Walch
Wilfried Hansen
Wilfried Hofmann
Wim Lechner
Wolfgang Weidtmann
Wolfram Striepe
Wouter Vervaet
Wulf Mey
Yannick Arndt
Yoram Bielefeldt

Achim Schmitzer
Adam Hodgson
Albrecht Dennerlein
Alexander Schulze-Kirketerp
Alexandra Ermes
Alexandra Loch
Alexandra Oelting
Alexandros Tsachouridis Mondon
Alin Calin
Alisha Gühr
Alvin Bechter
Amelie Lorenzen
Andrea Brügmann
Andreas Ihlefeld
Andreas Krohn
Andree Fischer
Andy Eyring
Andy Krause
Anette Ostermann
Angela Willenberg
Angelika Norden
Angelo Kovatchev
Anja Creemers
Anja Kaethe
Anja Quandt
Anke Geertz
Anke Kehde
Anke u. Jens Dieter Kosbahn
Anke Wille
Anna Bortolotto
Anna Händl
Anna Sundmacher
Anne Hopstein
Annelie Gueye
Annemarie Bork
Annett Ohlhoff
AnnKathrin McCall
Ansgar Pfeifenbring
Anthony Whitworth
Antje Paulenz
Arne Schiereck
Axel Hannemann
Bane Schwenn
Barbara Franck
Barbara Werz
Bastian Meyer
Benjamin Kirchheim
Benjamin Meyer
Benoit Decressaint
Bettina Puschmann
Bianca Wriedt
Birgit Heine
Birgit Scheunemann
Björn Dietmann
Björn Spahn
Brigitte Huhn
Brigitte Pietsch
Britta Zielke
Bruno Acar
Carina Gralke
Carina Klinger
Carlota Claussen
Carola Forschner
Caroline Klein
Caroline Kraemer
Caroline Weinig
Carsten Rethmann
Carsten Schwenn
Charlotte Pongs
Chiara Dankl
Chris Bitzi
Christian Bosse
Christian Müller
Christian Pries
Christin Beckmann
Christina Bludau
Christina Coelius
Christina Panje
Christina Stein
Christine Arlt
Christine Brelowski
Christine Mogendorf
Christine Sieh
Christine Sundmacher
Christine Swiegers
Christof Fellner
Christof Waas
Claus Rothenbach
Clemens Flamm
Daniel Frank
Daniel Fronia
Daniel Klose
Daniel Ojala
Daniel Rasch
Daniel Schneider
Daniel Schoeppl
Danielle Waubert de Puiseau
Danina Schories
Dante Parraguez
Daphne Bartels
David Bodea
David Geiger
David Iskakow
Dennis Riebenstahl
Dieter Stangl
Dirk Baltinowitz
Dmitri Sacharov
Dominik Schenke
Dominik Thali
Donald Walter
Doreen Buchholz
Dorothea Graucob
Dorothee Fleck
Dr. Bärbel Stodtmeister
Dr. Jürgen Gronau
Dr. Sarah Wiesner
Elisabeth Du
Ellen Weber
Erik Böttcher
Ernst Dankl
Esther Bahl
Esther Fortmann
Eva Buschhoff
Eva Jopp
Eva Schnackenbeck
Evelyn Dietz
Fabian Berg
Fabian Meiners
Fabian Samec
Fabian Schimanski
Fabio Renner
Familie Marißen
Felix Bender
Felix Schoeneich
Felix Söder
Felizia Bernutz
Florian Achleitner
Florian Hitzler
Florian Jurich
Florian Zupfer
Frank Hofmann
Frank Schlotterbeck
Franz Garhammer
Franz Knossalla
Franzisca Rieck
Franziska Ahl
Franziska Degen-Bergmann
Franziska Metz
Franziska Wienberg-Pfannschmidt
Freya Bordewieck
Friederike Heine
Friederike Pahnke
Fritz Walther
Gabi Schneider
Gabirela Krickl
Gaby Klaudat
Gary Hewitt-Long
Georg Hollinetz
Georgia Shine
Gerald Müller
Gerd Christian Finck
Gerd Kronenberger
Gero Elbers
Gerold Heider
Gesa u. Rolf Pahnke
Gesche Hein
Glenn Kreuter
Gordon Bartling
GP Nomad
Gregor Goller
Gregor Kaufmann
Günes Brown
Günter Rieken
Hannah Eggerstedt
Hannah Nebel
Hannah Reiners
Hanno Behrens
Hannu Kröger
Hans-Georg Bottler
Hans-Helmut Lange
Harald Stark
Hartmut Timm
Heike Körber
Heike Senger
Heinz Bartels
Heinz-Jürgen Pick
Helma Domnick
Hendrik Schött
Herbert Eder
Hermann Paulenz
Holger Mantey
Holger Schulze
Imme Lehmann
Ina Staben
Ines Ehrhorn
Ines Wenzel
Inger Smid
Ingrid Fleischmann-Niederbacher
Ingrid Ostendorf
Isabelle Wetzel
Jacob Mebold
Jacqueline Christiansen
Jacqueline Zimmer
Jakob Hummel
Jan Commentz
Jan Halbach
Jan Overwaul
Jana Köhler
Jana Sachsenhausen
Jana Straßer
Jana und Helge Arp
Janika Herrmann
Janina Marißen
Jann Harberts
Janusz Hradetzky
Jasper Meya
Jennifer Baumgarten
Jens Hillebrecht
Jeremias Jobst
Jerome Smith
Jo Hempel
Joachim Hartmann-Harberts
Joachin Winckelmann
Johann Ludvicek
Johanna Donner
Johanna Goebel
Johanna Klebe
Johanna Strobel
Johanna Winter
Jonas Frank
Jonas Hoß
Jonas Mey
Jonathan Steinhoff
Jonathan Zipperling
Jörg Kuhlmann
Jorinde Frederike Wrage
Jörn M. Fetköter
Josepha Schacht
Julia Desiree Neumann
Julia Wegner
Julian Schmoeckel
Julian Schwietering
Julian Zimmermann
Juliana Pattermann
Julius Wenke
Jürgen Bauer
Justin Delor
Kai Duysen
Kai Lehmberg
Kai Ritscher
Karin Schadly
Karina Saucke

 

Sponsoren